loading

Contentpflege und Migrationen in AEM 6.0

Nicht selten bringt ein Website Relaunch auch die Ablösung eines bestehenden Content Management Systems (CMS) durch ein neues mit sich. Für die Contentimplementierung, die Contentpflege und das Contentpublishing ergeben sich bei einer solchen Migration besondere Herausforderungen. Freiraum hat bei BMW Motorrad und MINI bereits Content Migrationen im Adobe Experience Manager (AEM) begleitet und erfolgreich umgesetzt.

Bei BMW Motorrad haben wir die Marketingabteilung im Schweizer Markt beim Website Relaunch ihrer mehrsprachigen Website in responsive Design mit Contentmanagement operativ unterstützt. Mit dem Launch der Website wurde AEM 6.0 als CMS eingeführt. Dieses brachte ein moderneres Design der Website, völlig neue Darstellungsmöglichkeiten und eine veränderte Website-Struktur mit sich. Die Herausforderung war es, bereits vorhandenen und neuen, marktspezifischen Content in die drei Sprachversionen der Website (Deutsch, Italienisch und Französisch) in AEM zu migrieren.

 

BMW Motorrad Schweiz: Konzeption, Individualisierung und Pflege marktspezifischer Inhalte

Zu unseren Hauptaufgaben in diesem Projekt zählten 

  • Contentanalyse mit Erstellung der Contentstruktur in Form von lokalen Sitemaps,
  • Contentkonzeption, Contenterstellung und Contentabstimmung,
  • Contentpflege der zu migrierenden, lokalen Inhalte (Texte, Bilder, Videos) von der bestehenden Website in AEM 6.0, 
  • Testing und Abnahme,
  • Contentpublishing der neuen Seiten.

Darüber hinaus haben wir auch das Übersetzungsmanagement koordiniert. Die Übersetzungsaufträge wurden automatisiert, über ein in AEM angebundenes Übersetzungstool, mit der beauftragten Übersetzungsagentur abgewickelt. Wir konnten dem 3-köpfigem Marketingteam in der Schweiz durch unsere Unterstützung viel Arbeit abnehmen und den Business Go-live der Website in allen drei Sprachen termingerecht realisieren.

 

MINI: Contentimplementierung mit Konzept

Auch bei der Marke MINI haben wir Inhalte aus einem Web Content Management System, das abgelöst werden sollte, in AEM 6.0 migriert. Es handelte sich u.a. um Websites mit rechtlichen Anforderungen für das Produktmanagement der Bereiche Zubehör/Interieur sowie Automotive Chemicals. Die Herausforderung hierbei war, den vorhandenen Content (Texte, Bilder, Videos, Downloads) in ein neues Template mit zahlreichen neuen Modulen zu integrieren. Neben der Contentkonzeption haben wir die Contentimplementierung, Contentabstimmung mit den Stakeholdern sowie die Qualitätssicherung der Seiten übernommen. In einem weiteren Migrationsprojekt für die Abteilung „Digitales Marketing“ haben wir internationale Landingpages für MINI Fahrzeuge in AEM 6.0 erstellt und zum gewünschten Termin veröffentlicht. So konnten internationale Märkte diese Websites zu Marketingzwecken z. B. in Social Media-Kanälen pünktlich kommunizieren.

  • Kunden

    BMW Motorrad Schweiz: Marketing
    MINI: Brand Management, Produktmanagement

  • Produkte
    • Websites
    • Kampagnen
    • Microsites

Unsere Leistungen im Projekt

Wir analysieren, planen, erstellen und veröffentlichen für Sie Content. 

Wir beraten Sie bei der Konzeption und Umsetzung passender Website-Lösungen für Ihre Ziele: Vom einfachen OnePager bis zur komplexen Website mit Onlinehop unterstützen wir Sie beim Aufbau, Entwicklung, Optimierung und laufenden Betreuung Ihrer Webpräsenz. 

Erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum --> linkt auf Websites Detailseite

Wir überbrücken Ressourcen-Engpässe oder Vakanzen in Ihrem Unternehmen und stellen die Weiterführung von Online-Projekten sicher.

Wir bringen Ihr Produkt in Ihre Märkte, denn wir planen, übernehmen und steuern nationale wie internationale Rollouts im digitalen Umfeld.

Wir bringen Ihre Inhalte in Ihre digitalen Kommunikationskanäle.

Sprechen Sie mit uns: +49 (0)89 7596 9990 - 0

Neue Templates, Webkomponenten und Module wirken sich auf die Struktur, Darstellung und Usability von Content aus. Sollen bereits vorhandene Inhalte einer Website in neue Vorlagen übernommen werden, müssen diese konzeptionell meist überarbeitet werden. Verständliche Dokumentationen und ein einfach zu bedienendes CMS mit gutem Authoring machen es Content Managern leichter im System auszuprobieren, wie die Inhalte am besten dargestellt werden können.

Susann Leder, Freiraum

Mehr Projekterfolge und Referenzen

Vermarktung


Steigern Sie den Bekanntheitsgrad und die Reichweite Ihres Unternehmens. Wir finden die passenden Online-Marketing Kanäle und Content-Formate für Ihren Auftritt in der digitalen Welt.

Für Konzern, Markt und Handel: Website Relaunch von der Analyse bis Veröffentlichung

Freiraum führt internationale Online-Umfrage für BMW Motorrad Händler durch

Filme als Teil digitaler Kommunikation: Freiraum und silberstern drehen das gemeinsam

 

 

Projekterfolge


Für Konzern, Markt und Handel: Website Relaunch von Analyse bis Veröffentlichung.

 

Freiraum versteht wie Rollout geht

Automobilbranche: Steuerung komplexer Konfiguratorprojekte


Mit AUDI und MINI haben wir bereits zwei große Automarken bei internationalen Konfigurator-Rollouts und deren Weiterentwicklung unterstützt

Workshops mit FREIRAUM machen den Kopf frei für neue Ideen.

Lokalisierung von Digitalprojekten für Märkte und Marken der BMW Group


Contenterstellung


Auf den Inhalt kommt es an

Sie wollen wissen, wie es ist mit Freiraum im Projekt zusammenzuarbeiten?


Wir geben Einblick in unsere Projekterfolge

PMO Consulting von Freiraum


Organisieren, entlasten, leiten, und fachlich begleiten

Neue MINI.de


Mit dem Support von Freiraum erfolgreich gelauncht

Freiraum steuert internationale Social Media-Kampagnen

Digitalisierung im Mittelstand


Herausforderungen bei ERP-Einführungen für Unternehmen und Mitarbeiter

Marke – Markt – Vertrieb – Handel – Käufer


Wie Sie Ihr Markenversprechen durchsetzen

Den Handel besser kennenlernen


Freiraum setzt internationale Onlineumfrage für BMW Motorrad um

Weiterkommen im Business


Freiraum gestaltet Workshops individuell, themenspezifisch und persönlich.

Freiraum und ATRIVIO


Erfolgreicher Rollout für BMW Händler

Mehrsprachige Website für BMW Motorrad Schweiz

Contentanalyse | GAP-Analyse | Definition individueller Inhalte | Contentstruktur | Contentkonzept | Individualisierung | Web Content Editor | Authoring | Web Content Management System | WCMS | Übersetzungsmanagement | Personalisierung | Maintenance | Contentpublishing | Contentabstimmung | Contentimplementierung | Freigabe | Typo3 | WordPress | Drupal | OpenCms | Content Manager | digitale Inhalte | Texterstellung | Bildbearbeitung | Contentstrategie | Contentpflege | Contentproduktion | HTML | Videobearbeitung | SEO | Usability | Online-Inhalte |